Direkt zum Hauptbereich

Meine Rente

Es geht auf die Rente zu. Langsam, aber sicher. Bei mir ist die Zielgerade schneller da, als meine Gefühlswelt es vorsieht. Deshalb wird es dringend Zeit, dass ich mich mit meiner Renten Planung beschäftige.

Die Ausgangssituation

Meine Rahmenbedingungen sind sicherlich vergleichbar mit denen vieler anderer in Deutschland. Ich habe derzeit ein Renteneintrittsalter von 67 Jahren vor Augen. Dann werde ich ca. 43 % meines letzten netto Einkommens als Rente vom Staat bekommen.

Dazu kommt noch eine Betriebsrente, die ca. 10% vom letzten Netto drauflegen wird. Voraussetzung ist hier eine Einzahlung über 28 Jahre hinweg.

Macht in der Summe ein Einkommen von etwas mehr als der Hälfte meines derzeitigen Einkommens. Um die für mich entstehende Lücke zu schließen habe ich mit meinen 48 Jahren (2020) also noch 19 Jahre Zeit, wenn ich nicht der Versuchung erlegen will, etwas früher Maus und Tastatur an den Nagel zu hängen.

Mein Lösungsansatz

Um meine Rentenlücke zu schließen, habe ich mich dazu entschlossen über Investments Vermögensaufbau zu betreiben. Die daraus sich ergebenden Ausschüttungen sollen zunächst den Aufbau unterstützen und später die Renten Lücke füllen.

Mit meinen Investments habe im April 2020 begonnen und seither meine ersten Erfahrungen gemacht. Nun ist es an der Zeit zu überlegen, wo das Ganze hinführen soll und wie ich dort hinkomme. Dazu wird mein System um eine Dimension erweitert.

Eine erste Analyse des Themas führte mich zu folgenden Fragen:

  • Wie viel Einkommen brauche ich wirklich?
  • Wie viel Kapital benötige ich?
  • Wie komme ich an das benötigte Kapital?

Wie viel Einkommen brauche ich wirklich?

Ich gehe im Moment davon aus, das ich auch in der Rente zwischen 70 - 80 % meines derzeitigen Nettogehalts benötigen werde. Dabei sind überschaubare Einsparungen gegenüber der Erwerbstätigkeit berücksichtigt. 

Dagegen rechne ich mit höheren Ausgaben für die Gesundheit und auch unsere Kinder werden bis dahin in einem Alter sein, in dem die finanziellen Nöte größer sind als heute. Unser Eigenheim wird dann abbezahlt sein, was bei einer bis dahin entstandenen Nutzungsdauer von knapp 30 Jahren zu weiteren Kosten für Sanierungen führen wird.

Mehr Details findest Du in meinem Artikel: "Meine Rente - Wie viel Einkommen brauche ich wirklich?"

Wie viel Kapital benötige ich?

Diese Frage ist bei mir Work in Progress und wird es wohl auch bleiben. Ich habe mit einer einfachen Formel begonnen und diese um verschiedene Aspekte erweitert, die mir auf dem Weg aufgefallen sind. Doch der Weg ist vermutlich noch nicht zu Ende.

Ein weiterer Aspekt ist die verschiedenen Variablen. Dazu gehört die durchschnittliche Verzinsung, von der ich ausgehen soll. Die Inflation die in den nächsten Jahren auf uns wartet. Last but not least stellt auch die Frage nach dem real benötigten Einkommen in der Zukunft.

Das bedeutet, da sich verschiedene Szenarien berechne und über die Zeit diese anpassen werde. Heute liegt hier den Betrag noch zwischen 600.000 EUR bis zu 1.000.000 EUR. Dies kann sicherlich noch nicht als belastbares Ergebnis angesehen werden.

Die Zukunft muss zeigen, wo es hingehen sollte.

Mehr Details zu meinen Überlegungen findest Du unter: "Meine Rente - Wie viel Kapital benötige ich?"

Wie komme ich an das benötigte Kapital?

Durch die Unsicherheit in der Frage des benötigten Kapitals habe ich mich dazu entschlossen einen Plan zu machen. Dieser geht weniger vom Zielbetrag, sondern mehr von der Optimierung einer flexiblen Sparquote ausgeht.

Die Schlagworte lauten: Sichten, Aufräumen, Organisieren und Review

Ich habe mir in der Vergangenheit kaum Gedanken über meine Finanzen gemacht. Deshalb stand und stehet die Sichtung der derzeitigen Ausgaben an erster Stelle. Ziel ist es bei selbem Lebensstandard zunächst weniger auszugeben. Einige Quick Wins bringen die ersten Optimierungen bei unseren Ausgaben. So steigt das Potential, das wir als Sparquote nutzen können. Zum Schluss stehe dann ein Review der Maßnahmen und die Planung der nächsten Schritte.

Einen genaueren Blick auf mein Vorgehen, findest Du in meinem Beitrag: Wie komme ich an das benötigte Kapital?

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021

Gedanken zum Jahresabschluss 2020

  Heute geht es mal nicht nur ums Geld. Das Jahr 2020 war Action pur. Gewollt oder ungewollt sind wir alle in einen globalen Zustand geraten, der Veränderung bringt und bringen wird. Familien existieren nicht mehr, Unternehmen hatten teilweise 10 Monate keine Umsätze. Auf der anderen Seite gingen auch Türen auf. Wer hätte gedacht, dass es plötzlich eine so breite Zustimmung zu Homeoffice in Unternehmen geben würde. Vor diesem Hintergrund habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht. Welche Themen mich / uns im Jahr 2020 bewegt haben. Wie wir damit umgegangen sind und was 2021 uns bringen wird. Rente Die Pandemie hat uns zumindest zeitweise auch Zeit verschafft, sich etwas auf sich selbst zu besinnen. Man kann am Samstagvormittag nicht in drei Baumärkte fahren, um einen Duschvorhang zu kaufen, weil der alte nicht mehr gefällt. Ein Ergebnis aus dieser Zeit war die schlagartige Erkenntnis:  Die Rente kommt!  Nicht gleich, aber sie kommt und wir haben uns über das Thema noch nie wirklich