Direkt zum Hauptbereich

Sprint Review Februar 2021







Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ.

Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Sprint Review

Für den Monat Februar hatte ich mir 3 Themen vorgenommen, die ich auch geschafft habe.

Beginnen Know How im Bereich Optionshandel aufzubauen

In das Thema bin ich eigentlich gut reingekommen. Ich habe auch Ideen, wie ich das Ganze in der Zukunft nutzen möchte. Im Moment fehlt mir erstmal wohl die Masse und die Zeit, um aktiv einen Einkommens Stream aus dem Verkauf von Optionen zu initialisieren. In der Zukunft werde ich Option gerne Nutzen, um Aktien Pakete zu erwerben die ich halten möchte.

Wie geht es mit dem Weihnachtsgeld der Kinder weiter?

Hier haben wir eine Entscheidung getroffen und ohne was zu tun, hat die ING uns auch noch ein Zuckerl draufgelegt.

"Ab 01.04.21 neu: alle ETF-Sparpläne gebührenfrei!" Das bedeutet, ab dem 01.04.2021 werden wir bei unseren Kindern dann monatlich Geld in ETF anlegen.

Dazu wird es eine Mischung aus 3 ETF geben.

  •  iShares Core S&P 500 UCITS ETF USD (Dist)
  •  iShares EURO STOXX UCITS ETF (DE)
  •  iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF USD (Dist)



Kriterien waren niedrige Kosten, langfristig überschaubare Risiken und Ausschüttungen. Die Verteilung ist ähnlich wie in unserem Eltern Investment. Ein gewisser Teil in Europa, USA und den Schwellenländern. Die Kinder benötigen das Geld jetzt und in den nächsten Jahren nicht. Damit sind Schwankungen im Markt nicht wirklich relevant und durch das regelmäßige Besparen werden Schwankungen auch nivelliert. Ausschüttungen sind mir persönlich immer wichtig, da ich dann das Geld in der Hand habe, das erwirtschaftet wird.

Monatliches Investment durchführen

Done. Meine Strategie, mich im Monat auf einen Wert zu beschränken und so Kosten zu sparen, ist im Februar nicht ganz aufgegangen. Es waren dann drei Käufe. Aber ich arbeite an meiner Disziplin.

Investitionen

Im Februar hatten wir durch Quarantäne nicht so viel Möglichkeiten Geld auszugeben. Dazu kam noch, dass der Februar bei den Fixkosten einer der günstigeren Monate ist. Somit lag die Sparrate bei 1600 EUR.

ETF Kauf

Wie im Review bereits angedeutet, kam es im Februar zu mehr als einem Kauf. Insgesamt habe 3 Position in meinem Portfolio erweitert. Zum einen habe ich gleichmal bevor er es gesagt hatte gegen den Rat von Warren Buffet gehandelt und einen ausschüttenden ETF über US-Staatsanleihen aufgenommen.

100 x iShares $ Treasury Bond 20+yr UCITS ETF mit einer Ausschüttung von knapp 2% pro Jahr fand ich ihn gar nicht so schlecht.

Die zweite Position, die ich erweitert habe, ist mein global aufgestellter ETF auf Unternehmensanleihen.

5 x iShares Global Corp Bond UCITS ETF wanderten in mein Depot.

Die dritte und letzte Position betraf meinen ETF auf EURO STOXX. Mit diesem ETF möchte ich die Key Player in Europa abdecken aber bekomme 4 mal im Jahr Geld und nicht nur einmal, wie bei den meisten Einzelaktien.

10 x iShares EURO STOXX UCITS ETF zum Preis von 40,80 EUR kamen nun dazu.

Neben diesen Einzelkäufen schlugen auch wieder meine beiden Sparpläne zu und konsumierten die aufgelaufene Dividende und noch etwas darüber hinaus.

Dividenden, Ausschüttungen und sonstige Einnahmen

Dividenden und Ausschüttungen hielten im Februar erstmal keine Überraschungen für mich bereit. Insgesamt waren es knapp 25 EUR. Damit konnten 25% meiner Sparpläne damit bezahlt werden.

Laut meinem schlauen Plan hätten es allerdings einige EUR mehr sein müssen. Es gibt den Spruch: "Kein DepOt ohne O". Die Dividende von Realty Income wurde am 16.02.2021 gezahlt, aber sie kam und kam nicht bei der TradeRepublic an. Laut ihrem Support konnten sie da nichts dafür, da hierfür ihr Verwarer zuständig sei. Eingetroffen ist sie nun am 04.03.2021. Wieder ein Punkt, der mich nötigt, weiter mein Verhältnis zu TradeRepublic zu überdenken.

Sprint Planung März 2021

Meine März Sprintplanung wird ähnlich wie die im Februar nicht zu groß ausfallen.

  • Meine TradeRepublic Strategie überdenken und beginnen umzusetzen.
  • Die Depots für die Kinder vorbereiten.
  • Einen Review meines Renten Status und Strategie machen 

Call2Action

Was liegt bei Euch im März an?

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021

Gedanken zum Jahresabschluss 2020

  Heute geht es mal nicht nur ums Geld. Das Jahr 2020 war Action pur. Gewollt oder ungewollt sind wir alle in einen globalen Zustand geraten, der Veränderung bringt und bringen wird. Familien existieren nicht mehr, Unternehmen hatten teilweise 10 Monate keine Umsätze. Auf der anderen Seite gingen auch Türen auf. Wer hätte gedacht, dass es plötzlich eine so breite Zustimmung zu Homeoffice in Unternehmen geben würde. Vor diesem Hintergrund habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht. Welche Themen mich / uns im Jahr 2020 bewegt haben. Wie wir damit umgegangen sind und was 2021 uns bringen wird. Rente Die Pandemie hat uns zumindest zeitweise auch Zeit verschafft, sich etwas auf sich selbst zu besinnen. Man kann am Samstagvormittag nicht in drei Baumärkte fahren, um einen Duschvorhang zu kaufen, weil der alte nicht mehr gefällt. Ein Ergebnis aus dieser Zeit war die schlagartige Erkenntnis:  Die Rente kommt!  Nicht gleich, aber sie kommt und wir haben uns über das Thema noch nie wirklich