Direkt zum Hauptbereich

Blogroll

Blogroll - Alle Blogs die ich lese
Hier findest Du andere Blogs, die mich inspirieren und die ich regelmäßig lese. Es gibt andere Blogs, die auch gute Artikel haben. Meine Lese Kapazitäten sind aber begrenzt, so kann ich nur einer gewissen Anzahl folgen.  Aus diesem Grund hat diese Liste keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Diese Seite wird immer wieder Veränderungen erleben, je nach dem welche Blogs oder auch Informationsseiten mich am meisten interessieren.

 

Blogs zum Thema Investment

Rente mit Dividende - Alexander

Der erste Blog, den ich nach Start meiner Investment Aktivitäten praktisch komplett durchgelesen habe, war „Rente mit Dividende“.

Die für mich spannenden Themen sind die Beschreibung und Erfahrungen zu verschiedenen Asset Klassen. Auch ist dies der Blog, der mir am besten den Spirit des Autors rüber bringt.

Ich will nicht sagen das Alexander ein Vorbild für mich ist, aber die fülle der Anregungen für meinen eigenen Weg finde ich wirklich gut.

Beispiele:

Mission Cashflow - Ingo Scholz

Ingo Scholz ist in meiner Altersgruppe und hat sich zum Ziel gesetzt, mehr Wissen über Geld und verschiedene Anlageformen zu verbreiten. Cashflow ist sein persönliches Ziel. Geld alleine bring nicht viel, wenn man es nurausgibt. Gut wird es erst, wenn man über Geld einen stetigen Cashflow erziehlt, wie ich das ja auch versuchen werde. 

Für mich am spannensten sind seine Experimente, Know How Artikel und die Analysen zu einzelnen Aktien, aus denen ich bisher schon einiges gelernt habe.

Beispiele:

TAWCAN - Bob aus Vancouver

Bob hat vor einigen Jahre zusammen mit seiner Frau beschlossen mit Investments früher in Rente zu gehen. Sein Plan ist es, in den 40er den Job an den Nagel zu hängen. Ich lese seinen Blog TAWCAN gerne, weil er mich mit nimmt auf seine Reise, was mir wiederum an vielen Stellen neue Ideen bringt. 


 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Januar 2021

Der Januar 2021 war bei uns wohl wie bei vielen geprägt von Covid-19, Homeoffice, Homeschooling und teilweise schönem Schnee. Das schlägt auf Gemüt, die Kids sind kaum mehr für Schule zu motivieren, wenn draußen mal 15 cm Schnee liegen. Der Weg zur Arbeit hat als Highlight, das man auf der Treppe von der Küche zum Homeoffice Büro eine Staubfluse findet und sich sagt: Ok wir müssen mal saugen.

Sprint Review März 2021

Unser Stichwort lautete im März in erster Linie Long COVID . Die Nachwirkungen der Covid-19 Erkrankung meiner Frau haben uns auf Trapp gehalten. Dazu kamen noch ungeplante Homeschooling Wochen, die die Situation nicht einfacher machten. Ich kann nur jedem Raten, der an einen Impfstoff kommt, lasst Euch impfen. Neben den kurzfristigen Problemen des Alltags ist auch wieder in Bezug auf unsere Rente etwas geschehen. Durch den Lockdown und die damit einhergehenden Konsum Einschränkungen ist die Sparrate höher ausgefallen , als erwartet. Was mich in den letzten Tagen allerdings etwas irritiert, ist die Börse. Sie steigt und steigt . Das ist gut für meine Investments, aber ich sehe außer den Schulden finanzierten Stützungsprogrammen aus den USA oder in Europa keinen sinnvollen Grund für die immer wiederkehrenden Höchstwerte. Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, mehr Geld für den Fall eines größeren Dips zurück zu legen und auch bei weiter steigenden Kursen eine gewisse Gewinnmitnahme ...

Sprint Review Mai 2021

Der Mai 2021 brachte Entscheidungen und der Blick ging nach vorne. Ja ich habe mich entschieden ein Angebot meines alten Arbeitgebers anzunehmen. Ich bin nun offiziell auf der Suche nach einem neuen Job. Doch first Things first. Ich habe die letzte Zeit genutzt mich etwas um mich selbst zu kümmern. Mehr Sport, etwas abschalten und einige Dinge zu sortieren, die seit langem liegen geblieben sind. Gerade die Pfingstferien habe ich dazu genutzt richtig Zeit mit unseren Kids zu verbringen, die langsam in ein kritisches Alter kommen, in dem die Eltern dann nicht mehr so wichtig sind und man lieber was mit den Freunden macht. Für Anfang Juni habe ich mir dann vorgenommen mich um eine neue berufliche Perspektive zu kümmern.  Unsere Rentenpläne sind von der derzeitigen Situation unbelastet. So stand der Mai nochmal im Zeichen von Corona. Das bedeutet, die Ausgaben für Freibad, Restaurant und co. vielen aus und unsere Sparrate war dementsprechend wieder deutlich höher als erwartet. Meine ...