Direkt zum Hauptbereich

P2P Kredite - Ich bin mutig mit Mintos

P2P Kredite - Ich bin mutig mit Mintos

In diesem Post findest Du meine Strategie, wie ich bei Mintos Geld verdienen will ohne gleich Pleite zu gehen. Das tue ich im vollen Bewusstsein, das es einiges an Kritik an Mintos gab und gibt. Auch die derzeitigen Risiken durch Covid-19 kenne ich und werde deshalb mein Investment klein halten.

Wer meinen Blog verfolgt weiß, dass meine Reise zur angenehmen Rente noch nicht so lange dauert und ich so des Öfteren die Meinung anderer anhöre, um dann aber trotzdem meine eigene Entscheidung zu fällen. 

Situation – Mintos in der Kritik

Ich hatte mir vor einiger Zeit schon einen kleinen Plan gemacht, in welche P2P Kredit Plattformen ich investieren möchte. Die Details dazu findest Du in meinem Artikel P2P Kredite - Jetzt gehts los
Neben Bondora, bei dem ich bisher ganz zufrieden bin, stand als nächstes Mintos auf dem Plan. In der Vorbereitung zu meinem Einstieg bin ich über einen Kommentar auf Twitter gestoßen, der mich nochmal intensiver ins Denken gebracht hat.
Als Antwort auf einen freudigen Tweet „Ich bin jetzt in Mintos investiert“, hatte ein alt eingesessener Investor auf Twitter gepostet:



 

Mein erster Gedanke war: Was ist da dran? Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich dort Geld anlege?

Nachdem ich Geld gewinnen will und nicht verlieren, war das der Anlass genauer nach zu graben.

Themen, die ich im Netz fand, waren zum Beispiel:

  • Probleme mit Interessenskonflikten
  • Kreditvermittler werden nicht sauber überwacht
  • Zeitplanverlängerung

Hier für gibt es einen sehr guten Artikel von rethink-p2p.de : Hat Mintos eine rote Linie überschritten?

Situation COVID-19

Zu den Kritik Punkten speziell an Mintos kommt im Moment auch noch die Ungewissheit der steigenden Zahlen von COVID-19. Der Winter wird sicherlich dazu führen, das noch mehr Personen ohne Einkommen auskommen müssen und so die Wahrscheinlichkeit von Zahlungsausfällen steigt.

Nach einigen Überlegungen kam ich zu einer Entscheidung.

Meine Entscheidung für Mintos

Ich habe mich trotz der offenkundigen Probleme für die Plattform Mintos entschieden. Dafür sprachen 3 Gründe:

  1. Ich habe die Möglichkeit gezielt die Kreditvermittler auszuwählen, die ich für zuverlässig halte.
  2. Ich sehe im Zweitmarkt die Möglichkeit mit etwas Aufwand etwas Geld zu verdienen, ohne zu große Risiken eingehen zu müssen.
  3. Über die Verteilung auf mehrere Plattformen und einen überschaubaren Investitionsbetrag kann ich mein Gesamtrisiko überschaubar gestalten. 

Mein System

Mir stellte sich nun die Frage, wie ich die bestehenden Risiken etwas in den Griff bekommen könnte. Zunächst werde ich komplett auf die Mintos Strategien verzichten. Hier habe ich keinen Einfluss auf die Unternehmen in die investiert wird.

Im nächsten Schritt habe ich mir Antworten auf die drei allgemeinen Risiken überlegt:

Ausfall eines Kreditnehmers

Grundlage ob ein Kreditnehmer vertrauenserweckend ist, ist für mich das Vertrauen in die Due Diligence des Kreditvermittlers. Weitere für mich wichtige Kriterien sind:

  • Ursprünglicher LVT < 80%
  • Ein Zahlungsplan, bei dem die monatliche Rate sich über die Zeit höchstens verdoppelt
  • Laufzeit ist sinnvoll gegenüber dem Kreditgrund. (Auto Kredit über 10 Jahre macht keinen Sinn)
  • Eingesetzter Betrag < 10 EUR pro Kredit

Die Kredite werde ich vor allem auf dem Zweitmarkt erwerben, um zum einen vielleicht das eine oder andere Schnäppchen zu ergattern und zum anderen die Bezahl Historie des Kredit Nehmers mit in die Beurteilung aufnehmen zu können.

Ausfall eines Kredit Vermittlers

Für mich ist wichtig, dass es kein Neuling ist und ich Vertrauen in seine bisher gezeigt Leistung bekomme. So habe ich zunächst folgende Kriterien gewählt:

  • Alter des Unternehmens > 7 Jahre
  • Quote fristgerechter Zahlungen > 80%
  • Sie vergeben nicht nur über Mintos Kredite
  • Die Zinsen sollten über 7,5 % liegen 

Das Mintos Rating schaue ich mir an, nur habe ich es nicht wirklich verstanden. Deshalb spielt es nur eine untergeordnete Rolle. Wobei ein klares A oder A- natürlich besser ist als ein C-.

Ausfall der Plattform Mintos

Insgesamt möchte ich maximal 10% meiner Investments auf verschiedene Plattformen verteilen. Damit ergibt sich für Mintos derzeit ein maximaler Anteil von 5%. Das ist zwar heute deutlich über meiner Verlust Risiko Obergrenze von 2%, aber in der Zukunft werden sicherlich 3 oder 4 weitere Plattformen dazu kommen und dann bin ich bei bzw. unter den 2 %.

Bis dahin werde ich in Mintos auch nur mit einem sehr überschaubaren Betrag investieren. Ziel ist für mich hier die Möglickeit zu haben zu lernen und Erfahrungen zu sammeln. Diese werde ich in besseren Zeiten für höhere Investments einsetzen.

Damit habe ich jetzt neben Bondora auch noch eine zweite Plattform, auf der ich in P2P Kredite investiere.

Call 2 Action

Schreibe jetzt einen Kommentar: Wie sinnlos sind meine Überlegungen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021

Gedanken zum Jahresabschluss 2020

  Heute geht es mal nicht nur ums Geld. Das Jahr 2020 war Action pur. Gewollt oder ungewollt sind wir alle in einen globalen Zustand geraten, der Veränderung bringt und bringen wird. Familien existieren nicht mehr, Unternehmen hatten teilweise 10 Monate keine Umsätze. Auf der anderen Seite gingen auch Türen auf. Wer hätte gedacht, dass es plötzlich eine so breite Zustimmung zu Homeoffice in Unternehmen geben würde. Vor diesem Hintergrund habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht. Welche Themen mich / uns im Jahr 2020 bewegt haben. Wie wir damit umgegangen sind und was 2021 uns bringen wird. Rente Die Pandemie hat uns zumindest zeitweise auch Zeit verschafft, sich etwas auf sich selbst zu besinnen. Man kann am Samstagvormittag nicht in drei Baumärkte fahren, um einen Duschvorhang zu kaufen, weil der alte nicht mehr gefällt. Ein Ergebnis aus dieser Zeit war die schlagartige Erkenntnis:  Die Rente kommt!  Nicht gleich, aber sie kommt und wir haben uns über das Thema noch nie wirklich