Direkt zum Hauptbereich

Anfänger Glück - Siemens Aktie

Meine erste Investition ging in die Siemens Aktie. Mit Siemens hatte ich bereits in der Vergangenheit zu tun. Ich kenne das Geschäft von Siemens etwas und auch die interne Politik. Deshalb traute ich mir bei dieser Aktie am meisten zu.

Ich sage dazu Anfängerglück, aber vielleicht war es auch die unbewusste Aneinanderreihung verschiedener günstiger Faktoren und Einschätzungen. Ergebnis war ein gewisses Polster, das mir eine gewisse Reserve für neue Investitionen gibt, ohne gleich bei meinem investierten Geld ins Minus zu rutschen.

 

Ausgangssituation war ein leeres Depot

Nach der Erkenntnis, ich muss was für die Rente tun, hatte ich mir ein Online Depot bei der ING besorgt. Wie ich zur ING habe ich in meinem letzten Post beschrieben.

Ich war gerade wegen des Lockdowns im Homeoffice, was zwar zunächst mal zu mehr Arbeit führte, aber auf der anderen Seite mir auch 2 Stunden am Tag mehr Zeit für mich einbrachte.

Es war Ende März 2020 und die Corona Krise hatte die Aktien in eine ordentliche Korrektur, auch als Absturz zu bezeichnen, geschickt.

Mein Tagesgeld Konto hatte in den letzten Jahren insgesamt ca. 20 EUR Zinsen abgeworfen, was für meine Rentenpläne eher unzureichend war.

 

Was soll ich jetzt kaufen? Die Antwort lautete Siemens Aktien.

Ich war auf der Suche nach einer Aktie, die ich einigermaßen kannte. Von der ich überzeugt war, dass es sich um ein gesundes Unternehmen handelt und die Branche sich gerade nicht in der Krise befindet.

Touristik, Auto und Versorger Aktien vielen bei mir wegen den Themen Corona, Elektroautos und Atomkraftwerke erstmal weg. Bei Banken und Versicherungen habe ich bisher nicht wirklich verstanden, wie sie in der derzeitigen Situation Geld verdienen. Deshalb rutschten sie auch nicht unter meine Top Kandidaten.   

Aber was gibt es denn sonst noch, was man vertrauen kann?

Dann kam ich zur Siemens Aktie. Ein Kurs von 82 EUR war einfach zu verlockend. Mein Gefühl lag so bei 100 EUR sollte die doch Wert sein. In der Vergangenheit hatte ich privat mit dem Unternehmen zu tun und das waren eigentlich immer gute Erfahrungen. Also Kauf.

Nachdem ich manchmal ein eher vorsichtiger Mensch bin, habe ich hier aber nicht alles auf eine Karte gesetzt, sondern „nur“ 40%.

OK ich hatte damals auch noch nichts zum Thema Diversifikation und Risiko Minimierung gelesen. Heute würde ein Kauf bei mir etwas anders aussehen. Im Moment investiere ich höchstens 10% meines Kapitals in einen einzelnen Wert.

 

Die Gründe für den Kauf

Gründe für den Kauf gab es im Nachhinein betrachtet genau einen:

Bauchgefühl

 

Ich habe sie verkauft

Nachdem meine Siemens Aktien sehr schön gestiegen sind, habe ich einen Teil bei ca. 108 EUR verkauft. Grund waren die schönen Gewinne und das Gefühl diese sichern zu müssen. 

Den zweiten Teil habe ich dann veräußert, als Post von der Siemens AG bei mir eintraf. Inhalt war die Einladung zur außerordentlichen Hauptversammlung wegen der Abspaltung des Energie Bereichs.

Kurz davor hatte ich mein einschneidendes Erlebnis mit der Wirecard Aktie, aber das ist ein anderes Kapitel. Als Learning, gehe ich kein größeres Risiko mehr bei Unternehmensereignissen ein, die ich nicht im Detail verstehe oder wo kritische Stimmen ein sinnvolles Szenario für einen Wertverfall bringen können.

 

Call 2 Action

Was war Deine erste Investition? Glück gehabt?

Ich freue mich über jeden Kommentar und Tipp

 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Sprint Review Dezember 2020

Das Jahr 2020 ist rum. Wie ich schon das eine oder andere Mal auf Twitter kommentiert habe, war es auch Zeit. Die finanzielle Seite war für uns noch am besten. Mit dem Start unserer Renten Pläne und unseren ersten Investments bewegte sich etwas. Beruflich und familiär war das schon etwas anderes.

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021