Direkt zum Hauptbereich

Sprint Review Dezember 2020





Das Jahr 2020 ist rum. Wie ich schon das eine oder andere Mal auf Twitter kommentiert habe, war es auch Zeit. Die finanzielle Seite war für uns noch am besten. Mit dem Start unserer Renten Pläne und unseren ersten Investments bewegte sich etwas. Beruflich und familiär war das schon etwas anderes.

Sprint Review

Für den Dezember hatte ich mir 3 Themen vorgenommen. Schauen wir mal, was davon erreicht wurde.

Erweiterung meiner System Definition in Bezug auf die Nutzung meiner beiden Depots.

Da habe ich mir einige Notizen gemacht, die in den nächsten Tagen auch in meinem System zu finden sein werden. Kurz zusammengefasst, werden in der Zukunft Käufe vor allem bei Trade Republic stattfinden. Mein ING Depot wird für speziellere Wertpapiere und kostenlose Sparpläne genutzt. Diesen Punkt würde ich also als nicht erledigt ansehen.

Mein zweites Thema war die Quellen bzw. Kapitalertragssteuer im Ausland.

Yara war ein Beispiel, bei dem die Steuerlast auf die Sonderdividende im November sehr hoch war. Nach einigen Recherchen sehe ich im Moment hier keine große Möglichkeit der Optimierung. Bei der Berechnung meiner Rendite, werde ich aber in der Zukunft dies deutliche berücksichtigen. So kann es sein, dass ein eigentlich relativ hohe Dividenden Rendite durch die Steuerlast nicht mehr konkurrenzfähig ist.

Über die Weihnachtsfeiertage sollte ein Buch gelesen werden.

Es sind gleich zwei geworden. Zum einen Global Asset Allocation: A Survey of the World’s Top Asset Allocation Strategies von Meb Faber*. Ein Buch, das ich weiterempfehlen kann. Man findet durchdachte Informationen zum Thema Asset Verteilung. Ausgehend von der oft zitierten 60:40 Aufteilung geht es über zu verschiedenen Portfolios berühmter Zeitgenossen. Auch Warren Buffet mit seiner 10:90 Idee zwischen Bonds und ETF's wird verglichen. Mein wichtigstes Take Away ist die Aussage: Es kommt auf die Implementierung einer Strategie an. Kosten können die beste Strategie schlechter dastehen lassen wie die schlechteste, günstig implementiert. Bei 185 EUR im letzten Jahr an Kosten, kann ich bestimmt noch sparen.

Das zweite Buch ist aus dem Piper Verlag und lag bei mir unter Christbaum. Hope Street: Wie ich einmal englischer Meister wurde* von Campino dem Frontmann der Toten Hosen. Ein komplett anderes Buch. Er beschreibt seine Verbindung zu Großbritannien und wie Staatsbürger der Krone wurde. Mehr kann ich über das Buch leider noch nicht sagen. Ist noch Work in progress.

Investitionen

Die Ausgaben im Dezember sind im geplanten Rahmen geblieben. Im Dezember waren es am Schluss ca. 900 EUR, die in neue Wertpapiere fließen konnten. Neben den Investitionen in Wertpapiere hat vor allem die dringend notwendige Investition in einen neuen Bürostuhl zu Buche geschlagen. Aber für 900 EUR habe ich jetzt wieder ein Stück, das sowohl meinen Ausmaßen wie auch meiner Nutzungsintensität entspricht.

Investitionen in Aktien

Buy the dip habe ich in diesem Monat mal probiert und mit einem kleinen Rabatt ein mini Position McDonalds Aktien gekauft. Jetzt habe ich sie im Depot und werde bei entsprechendem Wohlverhalten diese Position langsam, aber sicher ausbauen. Im Moment reicht die Jahres Dividende leider noch nicht für eine große Pommes.

Investitionen in ETF

Um eine gewollte Verteilung zwischen Aktien und Anleihen zu erhalten, flossen auch diesen Monat einige EUR in EM Bonds. Wie ich mit dem Thema in der Zukunft umgehe muss ich mir mal überlegen. Ich denke ich werde in den nächsten Monaten mich jeweils auch eines fokussieren und so jeweils etwas mehr Aktien oder Bonds kaufen.

Dividenden, Ausschüttungen und sonstige Einnahmen

Neun kleinere Beträge aus Dividenden und Ausschüttungen waren im Dezember zu verzeichnen. Insgesamt waren es dann ca. 20 EUR. Ein eher schwacher Monat. Die beiden Sparpläne habe ich dann mit frischem Geld aufgestockt.

Sprint Planung Januar 2021

Im Januar stehen 4 Themen auf meiner Todo Liste:

  • Sparer Freibetrag auf die Konten verteilen
  • Beginnen Know How im Bereich Optionshandel aufzubauen
  • Meine P2P Investitionen überprüfen und 400-500 EUR investieren
  • Wie geht es mit dem Weihnachtsgeld der Kinder weiter?

Call2Action

Shitstorm bitte in den Kommentar. Wie war Dein Dezember?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021