Direkt zum Hauptbereich

Sprint Review November 2020






Der November war ein eher ruhiger Monat wie erwartet. Unsere Festkosten sind im November am höchsten. Damit halten sich die Investitionen in Grenzen. Neben einem Rekord bei den Einnahmen aus Dividenden und Ausschüttungen gab es noch die eine oder andere Überraschung.

Mein System wurde weiterentwickelt - Trade Republic

Anfang des Monat habe ich einen Review meines ING Depots gemacht und mich entschieden mit Trade Republic ein zweites Depot zu eröffnen. Hauptgrund ist die Kostenstruktur bei Wertpapier Käufen und Verkäufen. Dem gefolgt wurden dann einige Aktien umgezogen. Neukäufe finden nun eher bei Trade Republik statt. Wobei ich die Vorteile bei ING für kostenlose Einmal Käufe und Sparpläne weiter nutzen werde.

Next step Ausgaben Optimierung

Im November ist an der Front der Ausgaben Optimierung nicht soviel passiert. Die eingeleiteten Maßnahmen zeigen weiter Wirkung. Zum Beispiel ist unser neuer Gas Vertrag an den Start gegangen und hat uns gleich mal eine 25 EUR niedrigere Abschlagszahlung beschert. Auch der neue Strom Vertrag wird den einen oder anderen EUR zur Sparquote beitragen. Diesen Monat ist dann noch eine Auslandskrankenversicherung beim ADAC unter die Räder gekommen. Wir waren hier doppelt versichert. Dieses Geld können wir besser anlegen.

Ich habe mich aber auch ein wenig mit dem Thema Steuern beschäftigt un den nächsten Lohnsteuerjahresausgleich die vorhanden Belege zusammengesucht und einige Recherchen zum Thema Homeoffice, Absetzen vom Arbeitszimmer und so weiter gemacht. In dem Zusammenhang wird mein 18 Jahre alter Luxus Bürostuhl durch einen neuen ersetzt. Das ist zwar vor allem eine Investition in mich, aber steuerlich wird sich dieser auch auswirken.

Die Summe die diesen Monat auf die Verrechnungskonten floss, was wie erwartet eher überschaubar. Zum Schluss waren 342 EUR auf dem Giro Konto übrig. Als AddOn kam noch die Kirchensteuer Rückzahlung, die meine Sparquote dann noch über die 500 EUR gedrückt hat. Eine weiterer außerordentlicher Geld Eingang kam von der Abschlussrechnung der alten Gas Anbieters. Insgesamt 580 EUR an Rückzahlungen konnten in neue Investitionen fließen. Damit kam ich im November auf etwas mehr als 1.100 EUR.

Investitionen

Die niedrige Spar Summe hatte zur Folge, das auch die Investitionen in diesem Monat sich in Grenzen hielten. Ich habe sie genutzt, mein Portfolio in Richtung meines Zielbild zu optimieren.

Aktien Käufe

Bei den Aktien gab es am 17.11.2020 eine kleine Überraschung. Mir wurden 1,25 Aktien der Firma Viatris Inc. eingebucht. Dabei handelt es sich um ein Spin Off der Firma Pfizer. Da mir über die Firma zunächst keine Informationen vorlagen, habe ich sie unter meine Wachstums Aktien eingeordnet.

ETF Käufe

Mein Portfolio hatte bisher ein Übergewicht im Bereich Aktien. Daher habe ich in diesem Monat durch den Kauf von Anleihen ETF's einen Ausgleich geschaffen. Genau genommen wanderten weitere Anteile von "Lyxor Euro Government Bond 25+Y (DR)", "iShares J.P. Morgan $ EM Bond EUR Hedged UCITS ETF" und "iShares $ High Yield Corp Bond" in mein Depot.

Dividenden, Ausschüttungen und sonstige Einnahmen

Meine Dividenden und Ausschüttungen haben im November keine Pause gemacht. 8 Dividenden und Ausschüttungen mit einem mittleren 2 stelligen Betrag standen zu Buche. 52 EUR stellen einen bisherigen Rekord da.

Eine schöne Überraschung war die Sonderdividende von Yara International in Höhe von 18 NOK. Ernüchternd war hier allerdings die Steuerbelastung.

Damit wurde im November ein Sparplan komplett refinanziert. Ich habe derzeit 2 Sparpläne laufen, die die Auflaufenden Dividenden und Ausschüttungen in Amazon Anteile bzw. einen MSCI World ETF reinvestieren.

Bondora hat mir 5 EUR Bonus ausbezahlt. Ansonsten kamen noch 14 $ aus dem Coinbase Earn Programm. Beides kleine Beträge, aber ohne großen Aufwand erwirtschaftet.

Blog

Auf meinem Blog habe insgesamt 4 Beiträge geschrieben. Diese bekamen erstaunlicher weise auch schon den einen oder anderen Besucher, ohne das ich viel Werbung dafür gemacht hätte. Der Blog ist auch weiterhin ein art Tagebuch, in dem ich vor allem meine Erfahrungen und Pläne beschreibe. Ziel ist es auch für mich selbst, in der Zukunft zurückblicken zu können, was so alles auf meinem Weg passiert ist.

Twitter

Ich habe Spaß am Twitter gefunden. Ich nutze es vor allem um mir die Meinungen anderer Investoren zu Gemüte zu führen und neue Inspirationen zu finden. Daneben versuche ich auch hier einen Beitrag zu leisten, so das auch andere von meinen Erfahrungen profitieren können. Das hat zu einem Wachstum von 27 Followern geführt. Insgesamt folgen nun 84 Account meinem gezwitscher.

Sprint Planung Dezember 2020

Finanziell wird auch der Dezember kein Top Monat. Weihnachten kostet bei uns erfahrungsgemäß etwas mehr Geld. Wobei wir in diesem Jahr auch hier etwas bewusster konsumieren werden. Dazu kommen noch ein paar Einsparungen von Vereinsbeiträgen. Somit denke ich werden wir auch im Dezember wieder etwas Geld für Investments übrig haben.

Eine weitere Aufgabe für den Dezember wird es sein meine System etwas zu verfeinern. Weniger bei der Asset Verteilung, sondern mehr bei der Frage, was für Wertpapiere handele ich wo und welche Vorteile kann ich wo nutzen. Vielleicht springt hier auch eine weitere Automatisierung raus.

Das Thema Quellen / Kapitalertragssteuer möchte ich mir auch etwas näher anschauen. Die Sonderdividende von Yara kam bei mir nur stark gekürzt an. Wenn es hier keine Lösung gibt, kann es sein, das ich mich von ihr trennen werde.

Letzter Punkt für die Weihnachtsfeiertage wird ein Buch sein. Ich gönne mir jedes Jahr ein Buch, das dann nicht in Häppchen sondern eher am Stück gelesen wird. Welches es wird ist noch nicht sicher. Es wird aber dieses Jahr mit Investment und Börse zu tun haben.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Sprint Review Dezember 2020

Das Jahr 2020 ist rum. Wie ich schon das eine oder andere Mal auf Twitter kommentiert habe, war es auch Zeit. Die finanzielle Seite war für uns noch am besten. Mit dem Start unserer Renten Pläne und unseren ersten Investments bewegte sich etwas. Beruflich und familiär war das schon etwas anderes.

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021