Direkt zum Hauptbereich

Tagebucheintrag vom 18.11.2020

 Heute habe ich mal wiede rZeit gefunden für einen kleinen Tagebuch Eintrag. Die Börse lebt von Impfstoff Meldungen, aber sonst ist nicht viel los. Doch a bisserl was geht immer, wie man bei uns in Bayern sagt.

Es ist schon wieder was passiert heißt es bei den Filmen vom Brenner. Wer den Brenner nicht kennt sollte sich die mal den einen oder anderen Film zu Gemüte zu führen. Bei mir ist es auch wieder soweit. Das eine oder andere ist passiert. Kurz gesagt sind zwei nette kleine und vor allem ungeplanten Beträge eingegangen.

Sonderdividende

Der erste Betrag kam von einem meiner Sorgenkinder, der Firma Yara Internation. Sorgenkind deshalb, weil der Kurs der Aktie nicht ganz so mag wie ich will. Eigentlich ist die Dividende im Frühjahr fällig. Jetzt kam aber die Nachricht, dass eine Sonderdividende ausbezahlt wird. Das bringt mir ca. 18 EUR ein. Ausbezahlt wird sie Ende November.

Kinder Kriegen Spin Off

Meine Pfizer Aktien haben gestern Kinder bekommen. Knapp 2 Viatris Inc. Aktien haben den weg in mein Depot gefunden. Mit einem Startpreis von ca. 16 USD ist das besser als nichts. Bin gespannt wie sie sich entwickeln werden. Spinn Offs haben für mich in der Regel eher so den Charakter, das schwierige Firmenteile versilbert werden sollen. Wenn ich sie aber umsonst bekomme, nehme ich sie.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021

Gedanken zum Jahresabschluss 2020

  Heute geht es mal nicht nur ums Geld. Das Jahr 2020 war Action pur. Gewollt oder ungewollt sind wir alle in einen globalen Zustand geraten, der Veränderung bringt und bringen wird. Familien existieren nicht mehr, Unternehmen hatten teilweise 10 Monate keine Umsätze. Auf der anderen Seite gingen auch Türen auf. Wer hätte gedacht, dass es plötzlich eine so breite Zustimmung zu Homeoffice in Unternehmen geben würde. Vor diesem Hintergrund habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht. Welche Themen mich / uns im Jahr 2020 bewegt haben. Wie wir damit umgegangen sind und was 2021 uns bringen wird. Rente Die Pandemie hat uns zumindest zeitweise auch Zeit verschafft, sich etwas auf sich selbst zu besinnen. Man kann am Samstagvormittag nicht in drei Baumärkte fahren, um einen Duschvorhang zu kaufen, weil der alte nicht mehr gefällt. Ein Ergebnis aus dieser Zeit war die schlagartige Erkenntnis:  Die Rente kommt!  Nicht gleich, aber sie kommt und wir haben uns über das Thema noch nie wirklich