Direkt zum Hauptbereich

Tagebucheintrag vom 31.10.2020

 

Lieber Leser,
meine letzter Tagebuch Eintrag ist nun schon einen Monat her. Es ist zwar nicht nichts passiert, aber ich hatte beruflich zu viel zu tun um etwas in mein Tagebuch zu schreiben.

Gestern war es nun soweit, ich habe unverhofft Geld bekommen und das will nun angelegt werden. Im Rahmen meines Systems zur Schließung der Rentenlücke habe ich hierfür einen Plan.

Ungeplant kam Geld vom Staat 

In meinem Artikel "Wie komme ich an das benötigte Kapital?" bin ich darauf eingegangen, dass in der Vergangenheit die Ausgaben und Einnahmen eher unkontrolliert gelaufen sind. Das habe ich nun begonnen zu ändern.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Steuererklärung 2019 schon so wie letzten Jahre erstellt und weggeschickt. Das Ergebnis kam nun zurück und ergab überraschender Weise einen ungeplanten Geldfluss von ca. 2100 EUR.
Ich habe mich nicht gewehrt und einfach gefreut. Der Bescheid rief allerdings bei mir einige Fragen auf, die ich mir für das Jahr 2021 aufheben werde. 

Nächster Schritt meinen Kapital Aufbau zu optimieren

Nachdem mein Gehalt in der Regel für die festen und auch variablen Kosten des Monats reicht, kann ich Rückzahlungen wie die der Steuer sofort weiterleiten auf mein Verrechnungs Konto.
Bei einem Betrag von ca. 2.100 EUR sind das bei 3% Verzinsung auf jeden Fall weitere 63 EUR mehr Dividenden pro Jahr.

Neue Bewohner meines Portfolios

So konnte ich heute 3 neue Positionen in meinem Portfolio eröffnen:
  • 2-mal 3M
  • 5-mal J.M. Smucker
  • 5-mal Apple
Die beiden Aktien von 3M und Smucker wollte ich auf jeden Fall mal im Portfolio haben. Die 3M Aktie halte ich derzeit für und die anstehenden Rechtsthemen nicht in der Dimension von Bayer zu sein scheinen. Smucker ist für mich ein Wert, die einfach geniale Marken mit guten Produkten hat. Die Unternehmenszahlen gefallen mir auch.

Apple ist für mich eine Aktie, die noch einiges an Potential in der Zukuft hat. Man kann behaupten, das deren Innovationskraft sinkt. Doch was das Thema Services angeht, wird die religiös anmutende Apple tribe noch einiges an Umsatz generieren.
 
Das restliche Geld wird in ETF's fließen.So möchte das allseits angemahnte Klumpenrisiko etwas in Schach halten.

Next Steps bei meiner Steuerklärung

Bisher bestand meine Steuererklärung in der Regel aus der Entfernungspauschale zu meiner Arbeitsstätte und meiner Berufsunfähigkeit Versicherung.

Im nächsten Jahr wird dies um einige Punkte erweitert:
  • Kosten für die Unterrichtsmittel der Kinder
  • Arztkosten
  • Arbeitszimmer wegen COVID-19
  • Rechtzeitig abgeben und 50 EUR sparen

CALL 2 Action

Was machst Du mit Deiner Steuerrückzahlung?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021

Gedanken zum Jahresabschluss 2020

  Heute geht es mal nicht nur ums Geld. Das Jahr 2020 war Action pur. Gewollt oder ungewollt sind wir alle in einen globalen Zustand geraten, der Veränderung bringt und bringen wird. Familien existieren nicht mehr, Unternehmen hatten teilweise 10 Monate keine Umsätze. Auf der anderen Seite gingen auch Türen auf. Wer hätte gedacht, dass es plötzlich eine so breite Zustimmung zu Homeoffice in Unternehmen geben würde. Vor diesem Hintergrund habe ich mir meine eigenen Gedanken gemacht. Welche Themen mich / uns im Jahr 2020 bewegt haben. Wie wir damit umgegangen sind und was 2021 uns bringen wird. Rente Die Pandemie hat uns zumindest zeitweise auch Zeit verschafft, sich etwas auf sich selbst zu besinnen. Man kann am Samstagvormittag nicht in drei Baumärkte fahren, um einen Duschvorhang zu kaufen, weil der alte nicht mehr gefällt. Ein Ergebnis aus dieser Zeit war die schlagartige Erkenntnis:  Die Rente kommt!  Nicht gleich, aber sie kommt und wir haben uns über das Thema noch nie wirklich