Direkt zum Hauptbereich

Tagebucheintrag vom 25.09.2020

 


Lieber Leser,

es ist Tagebuch Zeit. In den letzten Tagen war ich sehr beruflich eingebunden und so etwas daran gehindert mich um meine Rente zu kümmern. Doch 2 Punkte sind bei mir trotzdem passiert, die ich heut zu Protokoll geben möchte.

Die Kurse fallen langsam, aber stetig. Das bringt es mit sich, dass ich weiter kaufe. 

Ich bin eigentlich über mich selbst überrascht, dass ich das viele Rot in meiner Portfolio Übersicht so gelassen hinnehme. Mal schauen, wie sich das Ganze noch weiterentwickelt.

Ich habe mich von meiner eignen Investment Einschränkung von 500 EUR pro Monat entbunden und etwas mehr Geld in die Hand genommen um weitere Investments zu tätigen. 

Welcome AT&T

Das Resultat ist eine neue Investition, bei der ich in mehreren Schritten AT&T Aktien zu kaufe.

AT&T wurde auf verschiedenen Seiten und auf Twitter regelmäßig als ein Muss Investment beschrieben. In fast jedes Portfolio, das ich im Internet gefunden habe, wird die AT&T Aktie als eines der Basis Investments beschrieben.

Hier ein Beispiel von Ingo Schulz (Mission Cashflow)

Eines der Argumente, dass ich immer wieder gelesen habe lautet: Preise unter 30 USD sind gute Einstiegspreise. Das bedeutet, das der KGV bei unter 17 liegt. Das ist für mich in der derzeitigen Situation nicht schlecht.

Den letzten Ausschlag für den Kauf gab der Artikel "AT&T: Heading Towards A Wash-Out". Er vergleicht Verizon und AT&T und stellt heraus, das AT&T bei der Gesamtrendite derzeit das deutlich größere Potential hat gegenüber Verizon.

Folgende Kaufgründe habe ich in mein Journal geschrieben:

  • Dividenden Rendite 8%
  • Stabilisierung der Schulden Situation nach dem Time Warner Kauf
  • Mein Hauptgrund für den tiefen Aktienkurs sind die Folgen von Corona. Weniger im Bereich der Telekommunikation, sondern mehr in den anderen Geschäftsbereichen.

 Das bedeutet, dass meine Telekom Anteil im Portfolio nun auf 8,5% gestiegen ist.

Next Step Johnson & Johnson

Johnson & Johnson hat für mich ein Niveau erreicht, bei dem ich auch weiter kaufen werde. Ich hatte mir eine sehr kleine Position gekauft, als die Börse vor einigen Tagen einen Rücksetzer machte und Johnson & Johnson in meinen selbst gesteckten Kaufbereich von 123 EUR kam. 

Nachdem sie jetzt unter der 200 Tage Line liegt und auch die Höchststände von 2018 und 2019 unterbietet, glaube ich, dass man diese Aktie weiter kaufen kann.

Ob es Sinn gemacht hat, wird die Zukunft zeigen. 

CALL 2 Action

Kauft ihr im Moment  neue Aktien oder erweitert Ihr Eure Positionen?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Sprint Review Dezember 2020

Das Jahr 2020 ist rum. Wie ich schon das eine oder andere Mal auf Twitter kommentiert habe, war es auch Zeit. Die finanzielle Seite war für uns noch am besten. Mit dem Start unserer Renten Pläne und unseren ersten Investments bewegte sich etwas. Beruflich und familiär war das schon etwas anderes.

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021