Direkt zum Hauptbereich

Tagebucheintrag am 17.09.2020

 

Lieber Leser,

heute ist es Zeit für einen neuen Tagebucheintrag.

Was ist passiert? 

Neben dem aktiven Kauf von Aktien und ETF's möchte ich auch einen eher passiven Weg beschreiten. Dabei ist es mir wichtig, das ich hier keine neues Geld mehr investieren muss.

Deshalb startete gestern ein Experiment wie ich ohne etwas tun zu müssen weitere Aktien bekomme.

Ich habe meinen ersten Aktiensparplan gestartet. Das ist jetzt nicht die Neuerung auf dem Markt und Du kannst auch gleich wieder aufhören zu lesen, wenn Du nicht wissen willst, wie mein Plan aussieht und warum ich diesen gestartet habe.

Motivation

Bei meinen bisherigen Investitionen habe ich darauf geachtet, das regelmäßig Dividenden fließen. Damit sollte regelmäßig neues Geld auf meinem Verrechnungskonto landen. 

Nun bin ich jemand der zu Beginn eines neuen Themas immer sehr aktiv ist. Nach einiger Zeit, sollten verschiedene Aufgaben automatisiert werden, damit ich wieder Zeit für Neues finde.

In einem kanadischen Blog las ich einen Beitrag über DRIP. Dabei werden Dividenden automatisch wieder investiert. Der Gedanke hat mich fasziniert. So hab ich mir Gedanken gemacht, wir man das auch bei uns in Deutschlad machen kann.


Lösung Aktiensparplan

Ich gehe davon aus, das ich im Durchschnitt  ca. 25-30 EUR frisches Geld aus Dividenden auf meinem Konto haben müsste. In der nächsten Zeitwerden auch weiter Investitionen dazu kommen, so das ich bald einen Betrag von 50 EUR  für einen Aktiensparplan pro Monat zur Verfügung haben werde.

Die Wahl viel dann auf die Amazon Aktie, da ich das Unternehmen für langfristig solide halte. Der Preis übersteigt allerdings Amazon Sparsumme von 500 EUR pro Monat  deutlich. Da macht es Sinn in kleinen raten ein Investment aufzubauen.

Der Aktiensparplan wir in der Zukunft durch Sparpläne für Dividenden Aktien ergänzt werden. Ziel ist es auch den Zinseszins Effekt relativ automatisiert mit zu nehmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Sprint Review Dezember 2020

Das Jahr 2020 ist rum. Wie ich schon das eine oder andere Mal auf Twitter kommentiert habe, war es auch Zeit. Die finanzielle Seite war für uns noch am besten. Mit dem Start unserer Renten Pläne und unseren ersten Investments bewegte sich etwas. Beruflich und familiär war das schon etwas anderes.

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021