Direkt zum Hauptbereich

Tagebucheintrag am 09.09.2020


Lieber Leser,

heute ist es Zeit für einen neuen Tagebucheintrag.

Was ist passiert? 

An der Börse hat es wumm gemacht und ich war dabei. Das Ergebnis des langen Tages war für mich ein Riesen Gewinn an Erfahrung. Auch ein gewisser Verlust an Haarfarbe und Nerven waren dabei.

Zu guter Letzt ist auch ein klein wenig Geld dabei rausgesprungen..

 

Die Börse macht Wumm 

Ich war nicht vorbereitet und das ist das Ergebnis

Die Geschichte begann schon am 03.09.2020 mit den ersten Kurseinbrüchen der Technologie Aktien in USA.Die großen 5 hatten mit Verkäufen zu kämpfen udn der Rest der Börse folgte ihnen mit etwas Abstand.

Da bin ich zunächst ruhig geblieben. Meine Aktien sind etwas gesunken, aber eigentlich nicht wirklich schlimm. Wenn ich mir Apple oder Tesla anschaue, die gleich 2-stellige Prozente verloren haben, waren meine Verluste minimal.

Dann kam der Dienstag nach dem amerikanischen Feiertag. In einem Forum hatten sie schon am Wochenende geweissagt, das es Dienstag in USA mit den Kursen runter geht und so kam es auch.

Tesla und Apple mit Hängen und Würgen

Dienstag 08.09.2020 in der früh hatte ich leider viel zu tun und so war mein erster Blick auf die Kurse so gegen 11 Uhr. Da waren Tesla und Apple schon im freien Fall.

Ich wollte schon immer mal ausprobieren, wie Short Knock Out's funktionieren, was ich gestern dann auch in die Tat umgesetzt habe. Schnell jeweils 100 Stück gekauft und dann zugesehen, wie sie sich entwickeln.

Nachdem ein Hebel von ca. 7 für mich schon ordentlich ist, habe ich gleich noch Stop Loss Aufträge geschrieben.

Die Tesla Short Knock Out‘s ging über die Zeit schön rauf. Da habe ich den Stop Loss gleich noch ein paar Cent nachgezogen. Jo, es wurde 15:30 Uhr und zack waren die Tesla Knock Out's weg.

Was war passiert. Zu Beginn des Handels in den USA gab es dort offenbar einige Handelnde, die mal schnell ein paar „günstige“ Tesla Aktien kaufen wollten. Das Ergebnis, war eine leichte Kurs Erholung genau in meinen Stop Loss hinein.

Ergebnis: 5 EUR Gewinn

Bei den Apple Short Knock Outs war ich zu spät dran. Sie stiegen nicht mehr sondern fielen zunächst auf bis 1,15 EUR, was so ca. 30 Cent unter meinem Break Even Kurse lag.

Dann begann das lange Warten. Das auf und ab ist nix für mich. Meine Nerven waren schon sauber belastet. Die Beträge, die ich einsetzte, sind nicht wirklich hoch, doch ich kann halt auch nur sehr schwer verlieren.

Abends um 20.30 Uhr waren die Apple Knock Outs dann wieder auf meinem EK und ich habe sie mit minimalem Gewinn und maximalem Erfahrungsaufbau verkauft.

Nikola – Ich habe auch was abbekommen

Gestern Mittag lese ich Börsen Nachrichten und war eine dabei „Nikola Börsen Kurs explodiert!“. Ein zweiter nahm Bezug auf einen Deal zwischen Nikola und General Motors.

Nachdem der Kurs der Aktie nur eine Richtung kannte, wanderten ganze 10 Stück in mein Portfolio. 2 Stunden später habe ich sie dann wiederverkauft, da ich im Moment lieber einen kleinen Gewinn mitnehme al ein größeres Risiko einzugehen.

Insgesamt wenigstens 10 EUR Gewinn. Besser als nix. 

Fazit

Wenn die Vorzeichen auf einen klaren Verlauf des Aktienmarktes hindeuten und ich dort mitmischen will, muss ich auf jeden Fall deutlich besser vorbereitet sein.

Die Apple Put habe ich viel zu spät gekauft. Da müsste ich in der Zukunft bereits in der Früh mir Produkte ausgewählt haben und dann den richtigen Zeitpunkt für den Kauf suchen.

Die Schwankungen des Tesla Kurses muss ich bei meinen Stop Loss Überlegungen besser einpreisen, um vielleicht noch ein paar EUR mehr zu verdienen.

Zu guter Letzt brauche ich mehr Zeit. Wenn ich erst kurz vor der Mittagszeit einen freien Slot habe, um mich mit der Börse zu beschäftigen, sollte ich es für diesen Tag einfach sein lassen.

CALL 2 Action

Wie verlief Dein Dienstag der 08.09.2020?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Sprint Review Dezember 2020

Das Jahr 2020 ist rum. Wie ich schon das eine oder andere Mal auf Twitter kommentiert habe, war es auch Zeit. Die finanzielle Seite war für uns noch am besten. Mit dem Start unserer Renten Pläne und unseren ersten Investments bewegte sich etwas. Beruflich und familiär war das schon etwas anderes.

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021