Direkt zum Hauptbereich

Meine Gefühlswelt als Investor im September 2020


 

Mein Gefühlsleben nach 4 Monaten als „Investor“ ist eine Mischung aus Aufregung, Unsicherheit und Neugier. 

Mir ist klar, das 90% meiner Kollegen in diesem Bereich nur müde lächeln werden, das sie ja schon x+1 Jahre Erfahrung an der Börse auf dem Buckel haben. 

Für mich ist es aber wichtig in x Jahren mal nachlesen zu können was mich im Sep 2020 so bewegt hat.

Vielleicht findet sich ja der eine oder andere Leser in meiner Gefühlswelt wieder und hinterlässt einen Kommentar zu seinem emotionalen Zustand.

 

Aufregung

Ja warum eigentlich? Hm, irgend wie ist es das Gefühl, das da bald etwas zurückkommt. Meine bisherigen Investments habe ich so getätigt, das relativ bald der Zahltag der Ausschüttung oder der ersten Dividende in Sicht war.

Du kennst das aus anderen Lebenslagen, das erste Mal ist immer spannender als das 10te Mal. 

Die ersten Ausschüttungen waren dann auch jedes mal so ein kleines Gefühlshoch.

Ich habe auch so viele Ideen, was gute Investments für mich und meine Situation sein könnten. Doch ist meine Investment Quote derzeit auf 500 EUR pro Monat begrenzt, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie alles funktioniert und die Risiken nicht zu groß werden zu lassen.

 

Unsicherheit

Die aktuelle Situation kann ich bei meinem sehr kurzen Erfahrungshorizont nicht einschätzen.

Was wird nach den Sommerferien kommen? 

Eine zweite Welle? Kommt vielleicht doch noch der nächste Lockdown inklusive des nächsten Aktien Crashes. Oder einfach nur eine saubere Korrektur nach dem wilden Bergauf der Tech Riesen.

Kann ich etwas tun, um mich darauf vor zu bereiten? 

Sollte ich vielleicht ein wenig Gold kaufen, nachdem Warren Buffett gerade Gold Aktien gekauft hat.

Wie gehts mit den Sorgenkindern weiter?

Dann gibt es ein paar Aktien, die zwar ganz gute Dividendenrendite haben, aber nicht so gut im Kurs stehen. Ganz vorne ist da die Bayer Aktie.

Der letzte Punkt sind meine Wirecard Aktien. Die wohl keinen Return mehr schaffen werden. Was werde ich mit denen machen? 

Im Moment ist meine Strategie sie zu behalten und wenn ich aus unerfindlichen Gründen größere Gewinne bei anderen Investments mache,diese zu verkaufen. Ziel wäre es, etwas für die Steuer zu machen.

 

Neugier

Ich habe nach dem vielen Lesen in der Letzten Zeit noch einiges, was ich tun und vor allem ausprobieren möchte. Lesen ist immer das eine, aber die eigenen Erfahrungen machen ein weitaus wichtigerer Punkt in meinen Augen.

Doch meine To-Do und Reading Liste wächst schneller als ich sie lese bzw. abarbeiten kann.

  • P2P Kredite
  • Versteuerung von Gewinnen aus dem Ausland
  • Meine Bewertung von Aktien, was ist mir wichtig
  • Asset allocation
  • .....

 

CALL 2 Action

Wie geht’s Euch so in diesen Zeiten? Ich freue mich über jeden Tipp und Kommentar.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Sprint Review Dezember 2020

Das Jahr 2020 ist rum. Wie ich schon das eine oder andere Mal auf Twitter kommentiert habe, war es auch Zeit. Die finanzielle Seite war für uns noch am besten. Mit dem Start unserer Renten Pläne und unseren ersten Investments bewegte sich etwas. Beruflich und familiär war das schon etwas anderes.

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021