Direkt zum Hauptbereich

Meine Coinbase Story


 

In der guten alten Zeit, in der ich noch Zeit hatte mich mit den vielen schönen neuen Errungenschaften der Technik zu beschäftigen ist leider vorbei.

Doch letzte Woche bin unverhofft auf eine meiner damaligen Aktivitäten gestoßen. Was das mit Investment zu tun hat, erfährst Du in diesem Beitrag

 

 Es war einmal ...

die goldene Zeit des Bitcoin Schürfens. Für was wir diese Währung nutzen können wussten wir zwar nicht, aber im Rahmen von Bitcoin Farmen konnte man seinen privaten Rechner zur Verfügung stellen, um selbst mit zu schürfen.

Ich war jung und brauchte das Geld. So wurde auch meine Grafikkarte Teil eines Netzwerkes, das Bitcoins erzeugte.

Nun waren es nicht mehr Anfänge der Bitcoin Produktion, so dass man schon richtig viel rechnen musste, bis ein neuer Bitcoin das Licht der Welt erblickt. So auch bei mir. Nach ungefähr 1 Monat war es soweit und 0,00948071 BTC landeten in meinem Valet.

Die nächsten Wochen passierte nicht viel außer, dass der Kühler meiner Grafikkarte immer mal wieder pfeifend den Abend versüßte.

Das Ende

Doch dann wurde es still.

Ich saß im Büro in der Firma und bekam einen beunruhigenden Anruf meiner Frau: Der Computer ist kaputt und ich muss Ebay machen!“.

Zu Haus angekommen, war die Diagnose relativ schnell gemacht. Die Grafikkarte hatte den Geist aufgegeben. Eine neue war schnell bestellt und kostete nur 130 EUR.

Ok die 0,00948071 BTC die ich hatte waren aber nur ca. 70 EUR wert. Kein guter Deal und auch keine Grundlage eine weitere Genehmigung für die Nutzung unseres Heim PC’s für das Bitcoin schürfen durch meine Frau zu erlangen.

Das war das Ende meiner Kariere als Kryptowährungs Erzeuger.

Der Fund

Am Samstag kam sie dann zurück. Eine E-Mail von Coinbase meldete sich bei mir, dass sie die AGB’S ändern würden. Meine Nachforschungen ergaben, dass ich offenbar meine Bitcoin Reserven noch zu Coinbase transferiert hatte.

Damit befinden sich jetzt in meinem Portfolio auch 0,00948071 BTC. Vielleicht erweitere ich mal noch meine Position. Wobei ich eine gewisse Korrelation zwischen dem S&P 500 und Bitcoin festgestellt habe, was im Moment eher dafür sprechen würde dort noch zu investieren, als in Bitcoins. Die Aktien haben für mich den Vorteil, dass sie auch Dividende abwerfen, was der Bitcoin so allein erstmal nicht macht.

CALL 2 Action

Hast Du auch einmal Deine eigenen Bitcoins geschürft?


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Sprint Review Dezember 2020

Das Jahr 2020 ist rum. Wie ich schon das eine oder andere Mal auf Twitter kommentiert habe, war es auch Zeit. Die finanzielle Seite war für uns noch am besten. Mit dem Start unserer Renten Pläne und unseren ersten Investments bewegte sich etwas. Beruflich und familiär war das schon etwas anderes.

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021