Direkt zum Hauptbereich

Tagebucheintrag am 31.08.2020

Lieber Leser,

heute finde ich wieder Zeit eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage zu verfassen. 

Was ist passiert? Ein Stop Loss hat gegriffen und eine Rendite von ca. 6% sichergestellt. 

Daneben habe ich mich intensiver mit einem neuen Zweig meines Investments beschäftigt. 

Zu guter Letzt habe ich noch eine neue Investition in einen ETF getätigt, der zwar langweilig klingt, mir aber weiterhelfen wird.


Alibaba

Mein Stop Loss bei Alibaba hat bei 240 EUR gegriffen. Bei einem Kaufkurs 231 EUR ist das ein kleiner Gewinn. Auf der anderen Seite habe ich jetzt auch mal einen nachgezogenen Stop Loss verwendet und bin somit wieder um eine Erfahrung reicher. 

Umgerechnet auf die kurze Haltezeit von ca. 1 Monat waren das 6% Zinsen / Anno, was schon nicht schlecht ist.

Warum hatte ich den Stop Loss eigentlich eingerichtet? 

Naja, nach einigen Überraschungen bin ich bei Wachstumsaktien dazu übergegangen, lieber mal kleinere Gewinne zu sichern, als diese wieder zu verlieren.

Ein zweiter Grund ist meine allgemeine Sorge, das mit steigenden Corona Fällen auch die Börse Husten könnte. Deshalb flieg ich im Moment erstmal lieber aus einer Position mit etwas Gewinn raus, als hinterher mit Anlauf in den Keller zu rauschen.

 

P2P Kredite 

In den letzten Tagen habe ich sehr viel über P2P Kredite gelesen. Ich denke ich werde dort einsteigen. Strategie wird sein erstmal klein anfangen, Erfahrung sammeln und dann dort, wo ich mich wohl fühle, Positionen ausbauen.

 

ETF - Amundi MSCI Em Asia UCITS ETF EUR

Für mich besteht der Asiatische Markt derzeit aus ein paar Leuchttürmen wie Alibaba, Toshiba, Samsung und Co. Sonst habe ich hier aber kein weiteres Know How. Deshalb ist ein ETF für mich eine sinnvolle Wahl Risiken zu streuen und Gewinne mit zu nehmen.

Asien ist die Gegenwart und Zukunft

Wenn ich mir ansehe, wie Asien sich in den Wirtschaftsmedien für mich darstellt, ist dies eine Region, die auch in der nächsten Zeit wachsen wird. 

Deshalb wollte ich hier auf jedem Fall auch eitwas Geld investieren. Ich denke alleine der Binnenmarkt von China bzw. Indien wird in den nächsten Jahren den entsprechenden Firmen einen ordentlichen Schub geben. 

4 Gründe für Amundi MSCI Em Asia UCITS ETF EUR

  • Niedrige laufende Kosten von 0,20 %
  • Er bietet einen guten Mix von verschiedenen Staaten. Bei anderen liegt der Anteil von China teilweise über 50 % was mir nicht so gefallen hat. 
  • Eine breite Streuung auf verschiedene Unternehmen. Alibaba ist mit gerade mal 6,5% dabei. Die größten 6 Beteiligungen machen zusammen nur 27% aus.Das bedeutet für mich, das die die Diversifikation stimmt.
  • Zu guter Letzt ist die Wertentwicklung durchweg positiv.


CALL 2 Action

Welchen ETF für den Asiatischen Markt bevorzugst Du? 

Ich würde mich um Tips zum Thema P2P Kredite freuen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Sprint Review Dezember 2020

Das Jahr 2020 ist rum. Wie ich schon das eine oder andere Mal auf Twitter kommentiert habe, war es auch Zeit. Die finanzielle Seite war für uns noch am besten. Mit dem Start unserer Renten Pläne und unseren ersten Investments bewegte sich etwas. Beruflich und familiär war das schon etwas anderes.

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021