Direkt zum Hauptbereich

Meine ersten Erfahrungen mit Aktien Käufen

 



Hier findest Du einen Überblick über meine ersten 5 Investitionen in Aktien und die Gedanken, die zum Kauf geführt haben.

Ich bin am Anfang meines Investoren  Wegs und so wandert auch die eine oder andere neue Erfahrung meinen Erfahrungsberg.

Dieser wächst stetig und mein wichtigstes Ziel ist es, einen Fehler nur einmal zu machen.

 

Insgesamt hatte ich im ersten Schritt, nach der Siemens Aktie, 5 Aktien ausgewählt und gekauft. Alle mit anderen Vorzeichen und alle mit unterschiedlichen Geschichten. 


AXA

Ich hatte mich mit DAX Aktien beschäftigt und die Allianz Versicherung war mir zu teuer. Nachdem ich aber Mal eine Versicherung in mein Depot haben wollte, kam die AXA mit einer guten Rendite von 8% in Frage und ins Depot. 

Der Kurs bewegt sich derzeit eher seitwärts und nach meinem Kauf auch noch ca. 7% nach unten, was ich nach der Corona Krise aber eher als temporäres Problem sehe. 

Das im Nachhinein die Dividende nur zur Hälfte bezahlt wurde, ist ein Punkt für den Erfahrungsberg.

Als eine meiner ersten Investitionen habe ich hier auch noch nicht wirklich auf Diversifikation geachtet. So hat die AXA heute ein Gewicht von 12% in meinem Portfolio.


Bayer

Die Bayer AG hat eine top Dividenden Rendite, das KGV ist auch gut, aber vor allem kaufte ich sie, weil sie in der letzten Zeit schön gefallen war. Kauf Signal für mich war die Einigung zum Glyphosat Komplex. Dass die Einigung so nicht funktioniert hat, kommt wieder auf meinen Erfahrungsberg. 

Nach den ersten Verlusten habe ich dann noch ein paar nachgekauft. Jetzt habe ich ca. 11% meines Portfolios mit Bayer Aktien gefüllt.

 

REIT‘s

2 REIT’s haben ihren Weg in mein Depot gefunden. Stag Industrial hat für mich eine sinnvolle örtliche Verteilung ihrer Objekte über die USA. Auch ist die Diversifikation der Gewerbetypen so groß. So gehe ich davon aus, dass ein stabiles Einkommen möglich ist. Zweiter Grund ist der monatliche Motivationsschub, wenn die Dividende eintrudelt.

Ares Capital hat mich durch seine Rendite von 10% überzeugt. Im Nachhinein kam dann die Erkenntnis für den Erfahrungsberg. Eine Ausschüttung von 100+% ist nicht gut. Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

Beide kamen schon etwas später und so vielen die Investitionen auch etwas kleiner aus, um eine gewisse Diversifikation zu gewährleiten.  Beide zusammen bilden ca. 10% meines Portfolios.

 

Alibaba

Frustkauf. Meine Aktien vielen nur die Alibaba stieg. Also habe ich ein paar gekauft. Die haben gerade eine Verschnaufpause. Sie haben jetzt gerade begonnen Spaß zu machen. Die Alibaba Aktie ist eine der seltenen Investitionen in Aktien, die rein auf Wachstum setzen und keine Dividenden ausschütten. 


CALL 2 Action

Ich freu mich über jeden Kommentar, Kritik und Tipp. Da ich erst am Anfang stehe, kann ich nur lernen.

Was waren Deine ersten Aktien im Depot?

 


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Sprint Review Dezember 2020

Das Jahr 2020 ist rum. Wie ich schon das eine oder andere Mal auf Twitter kommentiert habe, war es auch Zeit. Die finanzielle Seite war für uns noch am besten. Mit dem Start unserer Renten Pläne und unseren ersten Investments bewegte sich etwas. Beruflich und familiär war das schon etwas anderes.

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021