Direkt zum Hauptbereich

Aufgewacht und da war sie, die Angst....

 

Rente
Darf ich mich vorstellen, ich bin Jo. Ich bin vor einigen Monaten aufgewacht und mir schossen folgende Gedanken durch den Kopf:
  1. Ich bin 48 Jahre alt
  2. 19 Jahre bis zur Rente
  3. Ich verdiene heute gutes Geld.  Aber wird die Rente reichen?

Ergebnis war ein flaues Gefühl im Magen. Ich hatte mich eigentlich nie wirklich mit dem Thema Geld und Rente im Alter beschäftigt.

Um das Gefühl zur Angst werden zu lassen, kam 2 Wochen später der unweigerliche Brief von der Rentenkasse. In der Vergangheit hab ich die nie wirklich gelesen. Die Rente war ja noch weit in der Zukunft. Die Zahlen die da erschienen, passten so garnicht zu meiner Vorstellung zum Thema Leben nach der Erwerbstätigkeit. 

Handeln ist dringend geboten

Nun sind wir beim  Kern dieses Blogs. Ich möchte hier meine Schritte und Erfahrungen auf dem Weg vom vielleicht gefühlten "Altersarmuts Opfer" hin zu einem ruhigen Lebensabend weitergeben. 

Ich werde hier von meinen Erfolgen, aber auch Misserfolgen berichten. Ich möchte aber keinen neuen "Rente mit 40" Blog eröffnen. Die gibt es schon zur Genüge und ich auch leider dafür schon zu alt. 

Themen werden Hinweise auch für mich spanende Themen auf anderen Seiten, aber auch ganz konkret meine Stationen und Erfahrungen auf  meinem Weg sein.

Was ich Dir lieber Leser aber nicht garantieren kann, ist ein Happy End. 

Auch wird nicht alles was ich tue und erlebe Dir weiterhelfen in Deiner eigenen Situation. Du musst nach dem Aufwachen Deinen eigenen persönlichen Weg finden und den auch gehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprint Review Februar 2021

Im Februar 2021 kam die Einschläge bei uns näher. Am 2. Februar wurde meine Frau Corona positiv getestet und erlebte die nächsten 3 Wochen eher zwischen Kühlschrank und Bett. Die Kids und ich durften dann 2 Wochen das Haus hüten. Zum Glück waren die Tests von uns 3 alle negativ. Was im Februar in Bezug auf unsere Altersversorgung geschah kann man als ruhig bezeichnen. Wie man im meinem Blog entnehmen kann, war hier einfach keine Zeit zwischen Kochen, Homeschooling und 40 Stunden Job. 

Sprint Review Dezember 2020

Das Jahr 2020 ist rum. Wie ich schon das eine oder andere Mal auf Twitter kommentiert habe, war es auch Zeit. Die finanzielle Seite war für uns noch am besten. Mit dem Start unserer Renten Pläne und unseren ersten Investments bewegte sich etwas. Beruflich und familiär war das schon etwas anderes.

Tagebucheintrag vom 29.01.2021

Heute mache ich mir einen Tagebucheintrag, zu den Ereignissen rund um WallStreetBets. Das ist ein Thema, das ich bestimmt in einem oder zwei Jahren nochmal nachlesen möchte. Es bietet sehr spannende Einblicke in das Verhalten verschiedener Marktteilnehmer. Da ist alles dabei. Hedge Fonds, Privatanleger, Politiker, die Börsenaufsicht und nicht zu letzt die derzeit hoch im Kurs stehenden Trading Plattformen. Last Updated 30.01.2021