Darf ich mich vorstellen, ich bin Jo. Ich bin vor einigen Monaten aufgewacht und mir schossen folgende Gedanken durch den Kopf:
- Ich bin 48 Jahre alt
- 19 Jahre bis zur Rente
- Ich verdiene heute gutes Geld. Aber wird die Rente reichen?
Ergebnis war ein flaues Gefühl im Magen. Ich hatte mich eigentlich nie wirklich mit dem Thema Geld und Rente im Alter beschäftigt.
Um das Gefühl zur Angst werden zu lassen, kam 2 Wochen später der unweigerliche Brief von der Rentenkasse. In der Vergangheit hab ich die nie wirklich gelesen. Die Rente war ja noch weit in der Zukunft. Die Zahlen die da erschienen, passten so garnicht zu meiner Vorstellung zum Thema Leben nach der Erwerbstätigkeit.
Handeln ist dringend geboten
Nun sind wir beim Kern dieses Blogs. Ich möchte hier meine Schritte und Erfahrungen auf dem Weg vom vielleicht gefühlten "Altersarmuts Opfer" hin zu einem ruhigen Lebensabend weitergeben.
Ich werde hier von meinen Erfolgen, aber auch Misserfolgen berichten. Ich möchte aber keinen neuen "Rente mit 40" Blog eröffnen. Die gibt es schon zur Genüge und ich auch leider dafür schon zu alt.
Themen werden Hinweise auch für mich spanende Themen auf anderen Seiten, aber auch ganz konkret meine Stationen und Erfahrungen auf meinem Weg sein.
Was ich Dir lieber Leser aber nicht garantieren kann, ist ein Happy End.
Auch wird nicht alles was ich tue und erlebe Dir weiterhelfen in Deiner eigenen Situation. Du musst nach dem Aufwachen Deinen eigenen persönlichen Weg finden und den auch gehen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen